Samstag, 5. November 2016

Le temps...

Zeit. 
Zeit für mich. Zeit für dich. Zeit für euch. Zeit für uns. 
Ich habe keine Zeit. Ich nehme mir die Zeit. Wie die Zeit vergeht. 
In letzter Zeit bist du so anders. Ich bin jederzeit für dich da. 

Zeit. 
Sie ist etwas, das man nicht steuern, nicht beherrschen, nicht beschützen, nicht anhalten kann. 
Sie vergeht. Immer gleich schnell. Auch, wenn es uns nicht so vorkommt. 
Jeder Tag hat 24 Stunden. Jede Stunde hat 60 Minuten. Jede Minute, 60 Sekunden... 
Dein Tag hat genauso viele Stunden wie meiner. Wie machst du das nur alles? 

Das Jahr ist wie im Zeitraffer an mir vorbeigezogen. Ich habe mich noch gar nicht daran gewöhnt das neue Jahr als Datum aufzuschreiben. Und dann steht vor der 16 schon eine 11. Es ist bereits November. Wo ist sie hin, die Zeit? 

Wenn ich zurückdenke, ist es nicht so, als ob ich das ganze Jahr nichts gemacht hätte. Ich habe ein Praktikum in Brüssel gemacht, bin in eine neue Regensburger Wohnung gezogen, habe meinen Bachelor abgeschlossen, hatte einen tollen Sommer, bin wieder nach Hause gezogen, habe mir einen Lebenstraum erfüllt und bin nach Irland geflogen, habe mein neues Praktikum angefangen. 

Ich bin nicht tatenlos. Ich bin nur zeitlos. Mein Tag hat weiterhin 24 Stunden. 8 davon verbringe ich mit schlafen, manchmal auch 9. Ich habe das Schlafpotential eines Kleinkinds. Vor allem seit ich weitere 8 Stunden meines Tages arbeite. Manchmal vergeht diese Zeit wie im Flug. Manchmal eher träge. Aber jeden Tag vergehen 8 Stunden, in denen ich mich um alles mögliche kümmere. Ich telefoniere, schreibe unzählige Mails, kümmere mich um ihre Probleme, organisiere, koordiniere, tippe. 
Die restlichen 8 Stunden meines Tages verbringe ich damit mein Leben zu führen. Ich nehme mir Zeit für den Sport, für Freunde, für die Familie, für ihn, für uns. Für alles. Und ich tue es gern. 

Nur wo bleibt die Zeit für mich? Ich brauche Entschleunigung. Brauche Zeit, um meine Gedanken zu ordnen. Brauche Zeit, um mir darüber klar zu werden, was ich will. Was ich vom Leben erwarte.
Brauche Zeit, um einfach mal nichts zu machen. Einen Spaziergang machen. Tee trinken. Ein Bad nehmen. Eine Serie gucken, einen schnulzigen Film. Selfie-Time. 
Allein mit mir und nur mit mir.

Zeit. 
Ich nehme mir die Zeit. 
Ich nehme mir die Zeit für mich. 
Nur für mich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen