Donnerstag, 14. April 2016

Unie avec la ville...

Hier sitze ich mal wieder. Am Ufer der Donau vor einer atemberaubenden Kulisse. Der Regensburger Dom und die alten, bunten Häuser spiegeln sich im Fluss und erstrahlen im Sonnenschein in ihrer ganzen Pracht, So viele Gedanken hatte ich im Kopf als ich gestern wieder hier ankam. Letztes Semester, Bachelorarbeit, Freunde wiedersehen, Sommer genießen, Abschied nehmen. All das steht mir dieses Semester bevor. All das werde ich meistern müssen. Bei manchen Punkten mache ich mir keine Sorgen. Andere haben Potential für viele, schlaflose Nächte. Aber all das vergesse ich jetzt für einen Moment. Diesen Moment, in dem ich mit der Stadt ganz alleine bin. Regensburg, mein alter Freund, und ich. So viel Zuneigung habe ich selten für einen Ort empfunden und auch in Zukunft werde ich immer in positiver Erinnerung schwelgen, wenn ich an diese Stadt denke. Das Studentenleben ist, glaube ich, generell eine der besten Zeiten des Lebens. Sorgenfrei und unbeschwert. Ich bin besonders glücklich, dass ich mich vor zweieinhalb Jahren dazu entschlossen habe hier zu studieren, zu wohnen und zu leben. Hier war ich zum ersten Mal auf mich allein gestellt. Hier habe ich diesen Blog gegründet. Hier habe ich tolle Leute kennengelernt und wahnsinnig viel über das Leben, die Welt und mich selbst gelernt. Irgendwie bin ich hier erwachsen geworden. Und dabei hat Regensburg eine große Rolle gespielt. Ich hatte hier die Freiheit meinen Weg zu gehen und herauszufinden, dass dieser gar nicht so abwegig ist. Ich hatte aber auch die Freiheit vom Weg abzukommen und mich im Kneipen- und Nachtleben dieser Stadt zu verlieren. So gerne radelte ich durch die Gassen und entdeckte immer wieder neue Orte, die mich verzauberten. 
Zum Glück muss ich davon noch nicht in der Vergangenheit sprechen. Ein tolles Sommersemester steht mir noch bevor, das es zu genießen gibt. Es gibt so viel, was ich noch nicht entdeckt habe. Was ich noch ausprobieren will. Auch wenn mir die Gedanken an die Bachelorarbeit, den Abschied und die Zukunft Stresspusteln entstehen lassen, weiß ich, dass ich bisher immer die richtige Entscheidung getroffen und den für mich richtigen Weg gegangen bin. 
Aber für den Moment sind mein alter Freund und ich noch zusammen. Vermeintlich unzertrennlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen