Sonntag, 10. Mai 2015

Ma belle Auvergne...

Die Auvergne ist die Region, in der ich für fast ein Jahr leben durfte. Auvergne, das heißt Vulkanlandschaft, Natur, Seen, unendliches Grün, Thermalbäder, Vulkanstein, Kühe.
Weil ich leider kein Auto besitze, habe ich viel zu wenig von dieser Landschaft und dem Charme dieser Region in der Mitte Frankreichs gesehen.
Gestern ging meine WG, dank einer unheimlich sympatischen Mitfahrgelegenheitsbekanntschaft, auf Entdeckungsreise in der Auvergne.
Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Riom, was nur 10min von Clermont entfernt ist. Bevor Clermont-Ferrand die Hauptstadt der Auvergne wurde, war Riom der Hauptsitz und der Ort, wo die Reichen und Schönen (der Adel, der König) ihre Ferien verbrachten. Sogar Jeanne d'Arc machte auf ihrer Befreiungsreise nach Orléans Halt in Riom und hinterließ einen Brief, den man sich im Hôtel de Ville noch heute ansehen kann.
Riom hat ein wunderschönes, historisches Zentrum mit teilweise sehr prunkvollen Fassaden.
Die Tour de l'Horloge kann für nur 1€ bestiegen werden und die Aussicht ist das Geld definitiv wert.
Weiter ging es nach Châtel-Guyon, einem kleinen Städtchen neben Riom. Hier besichtigten wir die relativ modern gestaltete Kirche und genossen erneut die Aussicht vom Kirchhügel. In der Hauptstraße, der Avenue Baraduc, ließen wir uns in einem Café die Sonne aufs Gemüt scheinen und schlenderten anschließend noch durch den Parc Thermal am Fuße des imposanten Hôtel Continental.
Von der Besitzerin des Cafés hatten wir den Tipp für einen See ganz in der Nähe bekommen, den wir bei passendem Wetter natürlich auch noch sehen wollten. Der Gour de Tazenat ist nur 20km nördlich von Châtel-Guyon idyllisch in der Natur gelegen. Er ist umringt von Bäumen, Wiesen und Felsen. Auf der Fahrt dorthin kann man das Château de Chazeron, kleine Häuschen im Grünen und Kühe bewundern. Am See gönnten wir uns ein Päuschen in der Sonne, tauchten unsere Füße ins kühle Nass und genossen die Schönheit der Umgebung.
Dieser Tag hat uns nochmal die Vorzüge dieser Region vor Augen geführt, bevor es morgen wieder mit Prüfungen weitergeht. Diese geliebte Prüfungsphase ist auch der Grund für die Dürre in meiner Bloglandschaft. Am nächsten Freitag ist sie dann aber endgültig überstanden und ihr werdet wieder öfter von mir hören, denn es stehen große Ereignisse an.
Ihr könnt euch, so wie ich, darauf freuen.
Saint-Amable de Riom von der Tour de l'Horloge
Saint-Amable




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen