Dienstag, 21. Oktober 2014

"Les choristes" à Lyon...

Diesen Samstag ging es für uns "Kinder des Monsieur Mathieu" (unser Chorleiter heißt Mathieu, wie passend) als "journée de l'intégration" nach Lyon.
Die zweitgrößte Stadt Frankreichs ist von Clermont-Ferrand nur ungefähr zwei Stunden entfernt.


Um 7.30 ging der Bus. Das bedeutete Samstagmorgen um 6 Uhr aufstehen. Darum reichte es am Freitagabend nach dem Kino ("Samba"-neuer Film mit Omar Sy Voilà: der Trailer Absolut sehenswert!) nicht mal mehr für einen Drink.
Die Busfahrt war ideal zum richtig wach werden und in Lyon angekommen, waren wir bereit die Stadt zu erkunden. Zuerst warfen wir einen schnellen Blick in die Basilika Notre-Dame de Fourvièredie sowohl von außen als auch von innen wunderschön ist und die durch den hellen Stein den Gegensatz zu unserer Kathedrale in Clermont bildet.
Danach stiegen wir den kleinen Hügel von Fourvière, auf dem sich die Basilika befindet, hinab in die Altstadt, das Vieux Lyon. 












Vieux Lyon steht seit 1998 unter dem Schutz des UNESCO Kulturerbes, es ist eines der größten erhaltenen Renaissance-Viertel Europas.
Lyon hat den Ruf, die gastronomische Hauptstadt Frankreichs zu sein und besonders in der Altstadt wird einem das in der Gegend um Saint-Jean bei fast jeden Schritt bestätigt. 
Wir konnten uns selbst bei einem dreigängigen Menü im Restaurant "Chez Louise" von der kulinarischen Klasse Lyons überzeugen.

Eine weitere Berühmtheit sind die Traboules. Die gesamte Altstadt ist mit diesen Gängen durchzogen, welche die Innenhöfe verbinden. Eines der Wahrzeichen Lyons findet sich ebenfalls in einer solchen Traboule: Der Tour Rose
Traboules gibt es auch in Croix-Rousse, einem weiteren Stadtteil von Lyon, den wir nach einer aufregenden Metrofahrt erreichten. Croix-Rousse liegt nämlich ebenfalls auf einem der Hügel die Lyon umkreisen. Die steile Fahrt dorthin musste ich rückwärts auf einem abgesessenen, rutschigen Metrositz bestreiten, was volle Körperspannung und Muskelkraft erforderte. 
In Croix-Rousse war eine Foto-Rallye für uns organisiert. Dabei mussten wir in kleinen Gruppen das quartier erkunden und viele lustige Fotos machen. In Croix-Rousse befindet sich auch der berühmte "Gros Caillou", der nicht viel mehr als ein großer Stein ist, der sich aber zu einem Wahrzeichen von Lyon entwickelt hat. 
Nachdem wir als gelungenen Abschluss für einen gelungenen Tag endlich einmal wieder einen Fluss (sowohl die Saône als auch die Rhone fließen durch Lyon) zu Gesicht bekamen, waren wir so glücklich und zufrieden, dass wir die Shopping-Erkundungstour auf unsere nächste (schon geplante) Lyonreise verschoben. 
Lyon wurde schließlich genau wie Rom auch nicht an einem Tag erbaut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen