Samstag, 30. August 2014

Je suis bien arrivée...

Die letzten Tage in meinem geliebten Bayern habe ich pausenlos mit Packen oder Freunde treffen verbracht. Am Donnerstag stopften wir dann alles ins Auto und Freitag ging es ganz früh richtig Frankreich.
Meine Eltern begleiteten mich glücklicherweise. 
Nach 9 Stunden sind wir in Clermont-Ferrand angekommen.
Nachdem wir alles aus dem überladenen Auto in meine Wohnung gebracht hatten, schafften wir es gerade noch zum Essen bevor wir hundemüde ins Bett fielen. 
Gegessen haben wir im Richelieu, das einfache, französische Küche anbietet und wo man gut und relativ günstig essen kann. 

Heute entschieden wir den Puy de Dôme, den bekanntesten der erloschenen Vulkane bei Clermont zu erkunden. Nach zweistündiger Wanderung kamen wir völlig verschwitzt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Berg an. 
Der Vulkan ist sehr bekannt, weil dort oben der Naturwissenschaftler Blaise Pascal erstmals den Luftdruck gemessen hat. Außerdem hat man einen tollen Blick über Clermont. 
Und es fliegen viele Paraglider vom Puy de Dôme aus.

Für die Gehfaulen gibt es auf den Puy auch eine Bahn, die im Schneckentempo den Berg heraufkriecht. Mit dieser Bahn sind wir dann herunter gefahren und ich hatte mir irgendwie mehr Achterbahnfeeling erhofft. 

Jetzt lasse ich den Abend mit meinen Eltern noch schön ausklingen, bevor sie morgen wieder die Heimreise antreten. 
Morgen bekomme ich dann auch schon WG-Zuwachs: Meine liebste Marie kommt und ich freu mich auf sie! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen